Die heutige Episode des Postkutsche E-Commerce Podcasts dreht sich um das Thema Kundenservice und warum dieser im E-Commerce so wichtig ist. Egal ob online oder im Ladengeschäft, wenn es um Kunden geht, müssen Fragen, Probleme und Wünsche beantwortet und geklärt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, wie Telefon, E-Mail, Chat oder Chatbot. Um Kunden zu halten und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, müssen wir es dem Kunden so einfach wie möglich machen, uns zu kontaktieren. Schlechter Kundenservice kann zu einem Verlust von Kunden führen, da diese keine Retention Phase mehr machen oder erst gar nicht kaufen, wenn Fragen im Vorfeld nicht beantwortet werden. Auch negative Bewertungen auf Plattformen wie Amazon oder eBay können massive Auswirkungen auf den Gesamtumsatz haben. Um guten Kundenservice zu bieten, müssen wir Prozesse schaffen, Schulungen durchführen und ein ECM-System implementieren, um die Kundenkommunikation bestmöglich zu bearbeiten. Es gibt also viele Hebel, mit denen wir arbeiten können, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und ihre Zufriedenheit sicherzustellen.

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