Willkommen zur heutigen Episode des E-Commerce-Podcasts „Die Postkutsche“. In dieser Folge geht es um das Thema E-Commerce-Branding und -Positionierung. Eine Marke ist etwas, was der Kunde mit einem bestimmten Thema, Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung assoziiert und nach dieser Marke proaktiv sucht. Der Aufbau einer Marke hat viele Vorteile, wie die Fähigkeit, höhere Preise durchzusetzen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine Positionierung bedeutet, dass ein Unternehmen für bestimmte Werte steht und eine bestimmte Zielgruppe anziehen möchte. Eine klare Zielgruppe und visuelle Elemente wie Logos und Farben unterstützen das Markenimage.
Es ist wichtig, die Markenbotschaft an die Kunden zu kommunizieren. Je nach Zielgruppe und Persona kann die Ansprache variieren, aber gutes Storytelling ist ein wirksames Mittel, um den Kunden zu fesseln und die Marke mit den richtigen Werten aufzuladen. Eine Markenpersönlichkeit entwickelt sich nicht über Nacht, sondern erfordert kontinuierliche Anstrengungen und eine klare Markenstrategie.
Im E-Commerce können visuelle Elemente und klare Kommunikation, einschließlich der Vision und Mission des Unternehmens, dazu beitragen, ein Markenimage aufzubauen. Eine gut positionierte Marke kann auch für SEO sehr interessant sein, insbesondere in Zeiten von steigenden Klickpreisen.
Kennenlerngespräch buchen: https://die-postkutsche.de/termin
Vernetze dich mit mir: https://die-postkutsche.de/links