In dieser Podcastfolge geht es um die verschiedenen Möglichkeiten des E-Commerce für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Der Podcast host gibt Tipps und Ratschläge für Ladenbesitzer, die ihr Geschäft durch einen Online-Shop erweitern möchten.

Der Host erklärt, dass ein Online-Shop es einem Ladenbesitzer ermöglicht, seinen Radius zu erweitern und ein breiteres Publikum zu erreichen, was wiederum zu höheren Umsätzen führen kann. Er empfiehlt zwei kostengünstige Lösungen zur Erstellung eines Online-Shops: Shopify und WooCommerce, die in Kombination mit WordPress genutzt werden können. Der eigene Online-Shop kann auch mit zusätzlichen Distributionskanälen wie Amazon oder eBay verbunden werden, um den Verkauf zu steigern.

Der Host betont auch die Bedeutung von Social Media Marketing für KMU, insbesondere Instagram und TikTok, um potenzielle Kunden zu erreichen. Er empfiehlt auch das Angebot von Dropshipping, um das Sortiment zu erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist, Abonnements anzubieten, um Kunden regelmäßig Produkte zu liefern.

Um einen reibungslosen Betrieb des Online-Shops sicherzustellen, empfiehlt der Host die Implementierung eines sauberen Warenwirtschaftssystems. Er empfiehlt das JL Wabi-System, das ein Kassensystem und eine E-Commerce-Warenwirtschaft kombiniert. Obwohl JL Wabi kostenlos ist, gibt es Beratungskosten für die Implementierung und Nutzung des Systems.

Schließlich betont der Host die Bedeutung von Cross-Selling, Personalisierung von Angeboten und Rabatten sowie die Sammlung von Kundenbewertungen, um das Online-Geschäft zu fördern. Kundenbewertungen auf Google sind besonders wichtig für lokale Geschäfte.

Kennenlerngespräch buchen: https://die-postkutsche.de/termin
Vernetze dich mit mir: https://die-postkutsche.de/links 

Schaut euch hier die Episoden an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert